Während seiner fast 30-jährigen Karriere in der Arbeit mit älteren Menschen hat sich der Arzt und Forscher Frank Knoefel laut eigenen Angaben mit einem immer häufiger auftretenden Problem beschäftigt: der sicheren Entlassung seiner älteren Patienten nach Hause.
„Patienten, die normalerweise in meine Abteilung aufgenommen wurden, kamen normalerweise mit einer Hüftfraktur herein“, sagt Knoefel. „Nachdem die Hüfte in einem Akutkrankenhaus repariert wurde, konnten sie immer noch nicht aufstehen und nach Hause gehen“, da viele auch andere Erkrankungen wie kognitive und Gedächtnisstörungen hatten.
Im Jahr 2020 gab es schätzungsweise 597.000 Menschen mit Demenz, eine Zahl, die sich bis 2031 voraussichtlich verdoppeln wird. Nachtwanderung ist ein häufiges Symptom von Demenz und ein führender Indikator für Burnout bei Pflegekräften und die anschließende Heimeinweisung.
Erschwerend kommt hinzu, dass viele ältere Patienten keine Angehörigen in der Nähe haben, die sich um sie kümmern können.
„Wir müssen sie nach Hause entlassen, aber ist das sicher? Und wie lange wird es dauern? Ich kann nicht jedem nachgehen, den ich entlassen habe, nur um sicherzustellen, dass es ihnen gut geht. Die Ressourcen sind einfach nicht da“, sagt Knoefel.
Als er Anfang der 2000er Jahre während seiner Arbeit in der geriatrischen Rehabilitation nach Antworten zu suchen begann, war Knoefel von der fortschrittlichen Technologie inspiriert, die seine befreundeten Ingenieure in ihren Winterferienhäusern verwendeten.
„Sie würden ein Häuschen haben, in dem sie Ski fahren würden, und könnten die Heizung von ihren Handys aus steuern“, was bedeutet, dass sie ihre Hütten vor ihrer Ankunft aus der Ferne heizen könnten, sagt sie. „Es ist entzückend, aber es hat keinen sozialen Wert.
„Aber ich dachte, wie können wir diese Technologie nutzen UND sozial Gutes tun? Können wir dies auf gebrechliche ältere Erwachsene anwenden, die in die Gemeinschaft zurückkehren möchten, wenn es normalerweise nicht sehr sicher ist?
Fünfzehn Jahre später ist Knoefel jetzt Vorsitzender des Bruyère Research Institute in Primary Health Care Dementia Research an der University of Ottawa. Er ist Co-Autor mehrerer Studien darüber, wie stark verbesserte und kommerziell verfügbare Smart-Home-Technologie zur Unterstützung einer alternden Bevölkerung eingesetzt werden kann.
„Wie können wir diese Technologie nutzen? UND sozial Gutes tun?
Im Jahr 2020 verwendete eine solche Studie kommerziell erhältliche Geräte, um unterstützende Smart Homes für Menschen mit Demenz zu entwerfen. „Wir gingen buchstäblich zu Home Depot und bestellten (dann) ein paar Dinge bei Amazon. Wir haben ein kleines Sensorsystem zusammengestellt, das für die Person mit Demenz sehr gut funktioniert, aber noch mehr für die Person, die sich um die Person mit Demenz kümmert.”
Um zu verstehen, wie das System funktioniert, nennt Knoefel das Beispiel eines Menschen mit Demenz namens „Colin“. Dieses spezielle System beginnt mit einem Drucksensor unter Colins Matratze. Wenn Colin aus dem Bett steigt, sendet der Drucksensor eine Nachricht an das Cloud-Computing-System, das dann intelligente Lichter im Flur einschaltet und den Weg zum Badezimmer beleuchtet. Sobald Colin sicher wieder im Bett ist, sagt der Drucksensor der Cloud, dass sie das Licht ausschalten soll.
Aber wenn Colin sich zu weit verirrt und in der Küche landet, senden Bewegungssensoren ein Signal an einen intelligenten Lautsprecher, der dann eine vorab aufgezeichnete Nachricht von Colins Frau abspielt, die ihm sagt, dass es spät in der Nacht ist und er nach Hause kommen soll. Bett.
Laut Knoefel ist das System weitgehend auf den Torwart ausgerichtet. „Wir helfen Menschen mit Demenz, sich im Haus zurechtzufinden. Gleichzeitig geben wir der Pflegekraft die Möglichkeit, die Nacht durchzuschlafen.“ Wenn etwas Gefährliches passieren würde, etwa wenn ein geliebter Mensch mitten in der Nacht von zu Hause weggeht, ertönt ein Alarm: „Aber nur dann Wecken wir auf, sagt der Pfleger Knoefel.
Projekte wie dieses wurden in Haushalten rund um Ottawa eingerichtet und 12 Wochen lang überwacht. Die Studie ergab, dass pflegende Teilnehmer über ein geringeres Maß an Angst und Depression berichteten. Das Projekt war so erfolgreich, dass nach Abschluss, so Knoefel, einige Teilnehmer darum baten, die Ausrüstung zu behalten.
Als das Team erfuhr, dass Smart-Home-Konfigurationen effektiv in Privathaushalten eingesetzt werden können, stellte sich die Frage, ob diese Designs skaliert und für andere Pflegeumgebungen angepasst werden könnten.
„Wir haben das System in allen 14 Zimmern eines Flügels installiert [of a retirement home]. Nachdem wir alle Zimmer verkabelt hatten, benutzten wir das Handy für das Nachtpersonal, um sie auf den neuesten Stand zu bringen. Beispiel: Frau Müller hat gerade ihr Zimmer verlassen oder Frau Müller ist im Badezimmer. Wir können es so anpassen, dass nur wichtige Informationen angezeigt werden.“
Das Richmond Care Home wurde vor fast zwei Jahren für die Praxis ausgestattet, und Knoefel sagt, dass sie dieses System noch heute verwendet.
Sein Forschungsteam hat seitdem die Anpassung und Installation von Smart-Home-Systemen an ein Start-up namens Esprit-ai ausgelagert. Das Unternehmen führt Installationen für eine Mischung aus Privathaushalten und gewinnorientierten privaten Altersheimen durch und lässt Dutzende dieser Systeme in Echtzeit in Ottawa laufen.
Der nächste Schritt war die Installation von Smart-Home-Systemen in Krankenhäusern, in denen laut Knoefel die Zulassung neuer Technologien besonders schwierig sein kann.
„Die Herausforderung bestand darin, dass wir einen Top-down-Ansatz brauchten, um die Genehmigung und die Infrastruktur zu erhalten, um dies zu ermöglichen. Aber wir wollten trotzdem, dass es von unten nach oben geht, damit wir mit den Nachtschwestern am Bett Brainstorming durchführen können.
In einem ersten Schritt installierte das Forschungsteam die Geräte in der Greystone Transitional Care Unit in Bruyère, einer Abteilung für alternative Pflege (ALC) eines Akutkrankenhauses. Zwei Wochen nach der Installation der Ausrüstung kontaktierte das Team Gesundheitsexperten, um zu sehen, wie das System funktionierte.
„[The nurses then relayed] „Oh, das war verrückt. Wir bekamen 12 Weckrufe pro Nacht für fünf Nächte hintereinander; Ich war bereit, das Telefon aus dem Fenster zu werfen’“, erklärt Knoefel. „Das ist ein echtes Problem im Gesundheitswesen. Wenn Sie springen, wenn etwas etwas Außergewöhnliches ist, werden Sie immer springen. Aber die Frage ist: Was ist die richtige Art und Menge an Informationen? Was müssen Sie wirklich wissen, um Ihren Job zu machen?
Das Team passte dann die Datenmenge an, um auszugleichen, welche Informationen für welchen Patienten wichtig sind, ohne jedoch das Pflegepersonal mit Alarmen zu überlasten. Wenn beispielsweise ein Patient bettlägerig ist, wäre es für das Pflegepersonal hilfreich zu wissen, ob dieser Patient das Bett verlassen hat. Aber für jemanden, der mobiler ist, möchten Krankenschwestern vielleicht nur eine Benachrichtigung erhalten, wenn dieser Patient den Raum verlässt.
„Am Anfang denkt jeder immer, er will alles wissen“, sagt Knoefel. Aber das Anpassen von Systemen, um nur das Wesentliche bereitzustellen, ist nur eines der kritischen Probleme bei der Massenbereitstellung.
Knoefel hat zusammen mit Bruce Wallace einen Evidence for Impact-Bericht verfasst, der viele der Probleme hervorhebt, mit denen unterstützende Smart Homes konfrontiert sind. Einige sind scheinbar einfache Knicke, die es auszubügeln gilt: wie oft die Batterien ausgetauscht werden müssen; die Raffinesse der Technologie; Geräte länger halten; und die Qualität von Sensoren und Cloud-Analysen zu verbessern. Aber Knoefel fügt hinzu, dass es eine Reihe heikler Probleme gibt, die gelöst werden müssen.
„Wir müssen die Ethik klären, wenn private Daten von Menschen ins Internet geworfen werden. Wir wissen, dass Hacker hacken können, aber wollen wir, dass Leute in Ihr Haus einbrechen und den Herd anmachen, wenn Sie nicht da sind? Es gibt echte Sicherheitsprobleme, die berücksichtigt werden müssen.”
Knoefel sagt, dass es auch ethische Fragen zu klären gilt, etwa die Frage, wer der Installation der Geräte zustimmen kann; ob Kinder einwilligen können sollten, auch wenn ihre Eltern nicht an Bord sind oder nicht einwilligungsfähig sind; Wie kann man schützen und filtern, welche Art von Informationen weitergeleitet werden und an wen, wenn beispielsweise das Schlafzimmer einer Person per Video überwacht wird?
„Wenn dies einen wirklichen Unterschied im Gesundheitswesen bewirken wird, wie bringen wir dann die Regierung dazu, dafür zu bezahlen?“
Es stellt sich auch die Frage, wer zahlen soll. Knoefel sagt, dass sein Team für die Studie Häuser für etwa 2.000 US-Dollar für die Ausrüstung einrichten konnte, und dann würden Ingenieure die Systeme programmieren und anpassen. Da private Unternehmen die Ausrüstung verleihen und diesen Dienst auf Abonnementbasis anbieten, ist die Frage der Erschwinglichkeit und ob dies dem öffentlichen Zahlungssystem in Rechnung gestellt werden sollte oder nicht, berechtigt.
„Wenn dies einen wirklichen Unterschied im Gesundheitswesen bewirken wird, wie bringen wir dann die Regierung dazu, dafür zu bezahlen?“ Knoefel sagt: „Am Ende des Tages ist es die Regierung, die Geld an Arbeitskräften spart. Aber im Moment liegt es auf den Schultern der Familienmitglieder, die sich um ihre Lieben kümmern.”
Ein weiterer Knoten, den es auszubügeln gilt, ist, dass in Kanada die für „Gesundheits- und Medizinprodukte“ verwendete Klassifizierung rechtlich anders ist als die, die für etwas verwendet würde, das als „Wellness“-Gerät gilt. Knoefel sagt, dass man verstehen muss, dass die Linie klar sein muss, da die Registrierung und Konformität als Medizinprodukt teurer ist und einen höheren Genauigkeitsstandard hat.
Und das allein wirft ein weiteres Problem auf: Haftung.
“Wie Sie definieren, was Sie tun, wird hier sehr relevant sein.” sagt Knoefel: „Weder Google noch Amazon wollen derzeit Rechenschaft von jemandem verlangen, der sagt: ‚Meine Mutter lag zwei Tage auf dem Boden und du hast mich nie gewarnt.’ Sie wollen dieses Risiko nicht.
Knoefel geht diesen Fragen in seinem neuen Buch zur Unterstützung von Smart Homes nach, das voraussichtlich im April 2023 erscheinen wird.
Als Knoefel mit dieser Arbeit begann, war das Gesundheitssystem ihrer Meinung nach nicht ausreichend ausgestattet, um ältere Menschen zu versorgen, aber mit „Boomern, die wie eine Dampfwalze auf uns zukommen“, werden Lösungen und Innovationen heute noch dringender benötigt.
Während bei der Unterstützung von Smart Homes noch “jahrzehntelange Arbeit vor uns liegt”, haben Knoefel und sein Team einen vielversprechenden Start hingelegt.
„Die Leute verstehen, dass dies nicht nur eine Chance, sondern eine Notwendigkeit ist. Auf keinen Fall werden wir in der Lage sein, genügend Krankenschwestern und Ärzte einzustellen, um ältere Menschen zu unterstützen, insbesondere wenn sie an Ort und Stelle altern möchten. Wir werden Technologie brauchen, um diese Lücke zu schließen.“